Wiederholung

Grundkenntnisse:

1)Die Zahlen:

a)563.987=

2)Adjektive. Komparativ und Superlativ.

groB, klein, schlecht/schlimm, gut, jung, alt, schwer, leicht, langweilig, kurz, lang …

gelb, rot, grün, blau, schwarz, weiB, grau, braun, + dunkel, hell, …

3)Übersetzen oder antworten:

a)Woher kommt ihr? Wir kommen aus Österreich.

b)Wo wohnt ihr? Wir wohnen in der Schweiz.

c)Wie geht es dir? Danke, mir geht es gut.

d)Wie findest du meine neue Tasche? Ich finde sie sehr schön.

/ Sie gefällt mir sehr gut.

e)Wie alt ist er?

f)Was nehmt ihr?

g)Wie spät ist es? / Wie viel Uhr ist es?  Es ist fünf Uhr zehn / Es ist zehn nach fünf.

h)Was machst du gern?  Ich mache gern Sport.

i)Was tut dir weh?

j)Was hast du?

k)Wie lange wohnt ihr in Deutschland?

4)Unregelmässige Verben:  (Präsens)

sein, haben + lesen, essen, nehmen, geben, vergessen, fahren, …

5)Modalverben: möchten, mögen, können, müssen, dürfen, sollen, wollen.

6)Akkusativ.

Ich habe einen Bruder und eine Schwester. Wir haben keine Hunde, aber wir haben zwei Katzen.

Ich nehme den Bus, und du?

7)Possessivartikel.

a-Das ist …………….. Katze (von ihm)

b-Das ist …………….. Katze (von ihr)

c-Das ist ……………… Katze (von uns)

d-Das ist ………………. Katze (von mir)

e-Das ist ………………..Hund (von ihm)

f-Ich bringe ………………. Hund mit (von mir)

g-Ich bringe ………………. Katze mit (von mir)

h-Elsa nimmt ……………….. Schwester mit (von ihr)

i-Elsa nimmt ……………….. Bruder mit  (von ihr)

j-Peter nimmt ………………. Eltern mit (von ihm)

k-Peter nimmt ………………. Schwester mit (von ihm)

l-Sind das ……………….. Sachen? (von euch)

8)Trennbare Verben.

Ich lade dich ein.

Ich kaufe im Supermarkt ein.

Ich komme nicht mit.

Du siehst gern fern.

Er möchte nicht mitfahren.

9)Körperteile.

10)Essen und Trinken/ Getränke.

11)Dialog beim Einkaufen.

12)gefallen + Dativ.

Das gefällt mir gut.

Deine Schuhe gefallen mir sehr.

Deine Jacke gefällt mir sehr.

13)Präpositionen.

in, an, auf, neben, unter, vor, hinter, links, rechts, zwischen, über, für, um, von, nach, aus,

14)Die Familie.

15)Schulsachen, Stundenplan, Fächer.

16)Ordinalzahlen.

Was hast du am Montag in der ersten Stunde.

17)Monate, Wochentage, Jahreszeiten.

Kommentar verfassen

